weiter zu 1962 »

Das Jacobsenhaus im Jahr 1946

« zurück zu 1893

Jacobsenhaus · Alter Markt 1-3 · 24103 Kiel · Eigentümer: PPF Immobilien Management GmbH · Heinz-Beusen-Stieg 1 · 22926 Ahrensburg · Tel. +49 (4102) 200 96 0 · tg@ppf-immo.de

Während des 2.Weltkrieges blieb auch das Jacobsenhaus von den schweren Bombenangriffen in der Kieler Innenstadt nicht verschont. Es wurde schwer zerstört und der Wiederaufbau des Hauses begann unverzüglich nach Kriegsende. Dem damaligen Baustil folgend entstand ein Flachdach-Gebäude mit Erdgeschoss und 4 Stockwerken. Um den Bedürfnissen der Nachkriegszeit gerecht zu werden, wurde das Jacobsenhaus nun als Geschäftshaus mit verschiedenen Läden und Büros, die von mittelständischen Gewerbetreibenden angemietet wurden, errichtet. Damit legte die Jacobsen Gesellschaft den Grundstein für ihre Geschäftstätigkeit als Immobiliengesellschaft.